datenrettung festplatten reparatur computer datenrettung festplatte reparieren gelöschte daten wiederherstellen retten pc hdd passwort recovery datensicherung datenrettung berlin

Hard disk construction

What do you see when you disassemble the hard drive?

An open hard drive looks something like this.:

Hard disk construction

A hard disk consists of one or more rotating magnetic disks, a drive, a movable read-write head arm, control electronics with an interface for connection to the computer.

It is interesting to work out that at a radius of 40 mm of the magnetic disks and at a rotating speed of 7200 rpm, the heads race at a speed of 108 km/h and at a distance of approx. 0.2 µm above the magnetic surface. For comparison, a human fingerprint is 4 µm height.

Any resemblance to a record player is only formal. The data are not stored on the disk successively like songs on a record. In order to reach bigger capacities and short access times, the data are distributed in a certain algorithm on the magnetic surfaces.

The write / read head exists of two heads: Writing head and reading head. Due to the rotation of the write / read unity these both heads are on different tracks. The synchronization of both heads is guaranteed by the hard disk programme (Microcode). The parameters of this program are summarized in the production and are individual for every single hard disk.

datenrettung festplatten reparatur computer datenrettung festplatte reparieren gelöschte daten wiederherstellen retten pc hdd passwort recovery datensicherung datenrettung berlin

Festplattenkonstruktion

Was sieht man, wenn man eine Festplatte öffnet

So sieht eine geöffnete Festplatte aus:

Festplatten Konstruktion

Eine Festplatte besteht aus einer oder mehreren rotierenden Magnetplatten, einem Antrieb, einem beweglichen Schreib-Lese-Kopf-Arm, einer Steuerelektronik mit einer Schnittstelle zur Verbindung mit dem Computer.

Es ist interessant auszurechnen, dass bei einem Radius der Magnetplatten von 40 mm und einer Drehgeschwindigkeit von 7200 U/min die Köpfe mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h über die Magnetoberfläche rasen, und das bei einem Abstand von ca. 0,2 µm. Zum Vergleich: ein Fingerabdruck hat die Höhe von 4 µm.

Ähnlichkeit mit dem Schallplattenspieler ist nur äußerlich. Die Daten werden nicht wie Lieder auf der Schallplatte nacheinander platziert, sondern um größere Kapazitäten und kurze Zugriffszeiten zu erreichen nach einem bestimmten Algorithmus auf den Magnetoberflächen verteilt.

Der Schreib-Lese-Kopf besteht aus zwei Köpfen: Schreibkopf und Lesekopf. Wegen der Drehung der Schreib-Lese-Einheit befinden sich diese beiden Köpfe auf verschiedenen Spuren. Die Synchronisation beider Köpfe wird durch das Festplatten eigene Programm (Mikrocode) gewährleistet. Die Parameter dieses Programms werden bei der Herstellung zusammengefasst und sind für jede einzelne Festplatte individuell.