datenrettung festplatten reparatur computer datenrettung festplatte reparieren gelöschte daten wiederherstellen retten pc hdd passwort recovery datensicherung datenrettung berlin




X Datenrettung kann ich nur empfehlen, super schnell und dazu noch mega günstig.
Ich war begeistert und weiß wo ich und meine Kollegen diese Problemfälle hinbringen

Arne Grahm, Berlin


What you should not do:

1. Switch the computer on and off for several times while it is clear that the harddisk does not work. In case of a malfunction of the harddisk, the magnetic disk surface, and thus the stored information may be further corrupted.

2. Put the harddisk in the fridge or roast it. Although a number of forums will encourage to do so. Even if the malfunction is due to overheating of the components, the strong cooling can only, if at all, activate the harddisk for a few seconds. This time is insufficient for a data recovery. There are also cases where the hard drive works again momentarily after some rest (not within the refrigerator). But these cases are extremely rare.

3. Unscrew the hermetic case.
Even if the hard drive no longer starts, it is still far from clear that the engine is broken or locked. Quite often it is the controller that, due to an error, gives no signal to start the engine. Sometimes the heads suck to the magnetic surface outside the parking zone. This results in scratches if the wheels are turned forcibly. Quite irrespective of the fact that thereby dust gets inside the harddisk.

4. Replace the controller, if one is not sure that this is really the problem and that the harddisk type allows to do so.
In doing so, one risks to lose both the data as well as the controller. Due to achieve the large data densitiy of modern hard drives, the controller is set individually for each harddisk and therefore cannot be replaced with an 'identical' PCB. Attempts to do this anyway will only result in clicking of the hard disk. Sometimes even the exchanged controller will be destroyed.

5. Solder elements of the controller, if you are not sure that this is the reason for the malfunction.

6. Run programms such as CHKDISK, SCANDISK, Partition Magic etc. ,
if one is not sure that they can really fix the error. If the hard disk has malfunctions or surface damages (Bad Blocks), the programs can restructure the still existing data in a way that the correlations are not found anymore.

7. The tips from the Internet should be applied with great caution since they have unfortunately not always been written by specialists. The solutions for hardware damages are usually very strong related to the specific model of the harddrive. One should be careful in forums that advice for hardware repair without designating the exact model type.

If the drive is not recognized by the BIOS and makes unusual noises such as tic tac sound, the disk is defective. You should not plug it to another computer, not in an external casing, not try it on Linux, etc.

Failure to comply these precautions can aggravate the data recovery process or even make it impossible.

datenrettung festplatten reparatur magnetoberfläche datenrettung festplatte motor reparieren controller bios klackern wiederherstellen pc partition recovery datenrettung berlin




X Datenrettung kann ich nur empfehlen, super schnell und dazu noch mega günstig.
Ich war begeistert und weiß wo ich und meine Kollegen diese Problemfälle hinbringen

Arne Grahm, Berlin


Das sollte man lieber NICHT tun:

1. Computer mehrmals einschalten und wieder ausschalten, wenn sowieso klar ist, dass die Festplatte nicht funktioniert. Bei einer Fehlfunktion der Festplatte kann die Magnetoberfläche und damit die darauf gespeicherten Informationen weiter beschädigt werden.

2. Festplatte in den Kühlschrank legen oder im Herd braten. Auch wenn in einigen Foren dazu geraten wird. Auch wenn die Fehlfunktion durch Überhitzung der Bauteile verursacht wird, kann die starke Abkühlung die Festplatte, wenn überhaupt, nur für einige Sekunden beleben. Diese Zeit ist für eine Datenrettung unzureichend. Es gibt auch Fälle, in denen die Festplatte nach einiger Ruhezeit (ohne Kühlschrank) wieder kurzzeitig funktioniert. Diese Fälle sind jedoch extrem selten.

3. Das hermetische Gehäuse aufschrauben.
Auch wenn die Festplatte nicht mehr anläuft ist es noch lange nicht klar, dass der Motor kaputt oder eingerastet ist. Ziemlich oft ist es der Controller, der wegen einem Fehler kein Signal zum Starten des Motors gibt. Manchmal saugen sich auch die Köpfe an den Magnetplatten außerhalb der Parkzone fest. Dabei entstehen Kratzer, wenn die Scheiben mit Gewalt gedreht werden. Ganz davon abgesehen, dass dadurch Staub in die Festplatte gelangt.

4. Den Controller auswechseln,
wenn man nicht sicher ist, dass es daran liegt und dies bei dem Festplattentyp zugelassen ist. Dabei riskiert man sowohl die Daten, als auch den Controller zu verlieren. Um die große Datendichte bei modernen Festplatten zu erreichen wird die Elektronik jedem Speichermedium individuell angepasst und ist deshalb nicht mehr durch eine "baugleiche" Elektronik austauschbar. Versucht man dies trotzdem kommt es nur zu einem Klicken der Festplatte. Manchmal kommt es auch zur Zerstörung des Austauschcontrollers.

5. Elemente des Controllers umlöten,
wenn man nicht genau weiß, dass der Fehler daran liegt.

6. Die Programme wie CHKDISK, SCANDISK, Partition Magic usw. starten,
wenn man nicht sicher ist, dass sie den Fehler beheben können. Bei Fehlfunktion der Festplatte oder Oberflächenschäden (Bad Blocks) können die Programme, die noch vorhandene Daten so umstrukturieren, dass die Zusammenhänge nicht mehr auffindbar werden.

7. Die Tipps aus dem Internet sollte man mit großer Vorsicht anwenden, da sie leider nicht immer von Spezialisten geschrieben wurden. Die Lösungen bei Hardwareschäden sind in der Regel sehr stark modellbezogen. In Foren, die Ratschläge zu Hardwarereparaturen der Festplatten geben, ohne die genaue Modellbezeichnung zu benennen, sollte man vorsichtig sein.

Wenn die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird und untypische Geräusche macht, wie z.B. Klackern, ist die Festplatte defekt. Man sollte sie an keinem weiteren Computer ausprobieren, nicht im externen Gehäuse, nicht unter Linux etc.

Das Nichtbeachten dieser Punkte kann die Datenrettung wesentlich erschweren, wenn nicht überhaupt unmöglich machen.