datenrettung festplatten reparatur computer datenrettung festplatte reparieren gelöschte daten wiederherstellen retten pc hdd passwort recovery datensicherung datenrettung berlin



X Datenrettung
is a favorable expert service
for a successfull data recovery.


Simple questions about a hard disk

How does a hard disk function?

The hard disk itself is a small computer. Its job is to store a large amount of data and to deliver it to the main calculator. Just as a computer a hard disk has a processor, a memory and an operating system (Microcode). A part of the Microcode is on the controller, like the BIOS in the PC. The second part of the Microcode is filed in an exclusive area of the magnetic disks which is inaccessible for the user and operating systems. The rest of the hard disk is the data area. It can be formatted accordingly (Fat, NTFS, Ext2 usw.) and is used to store the data. While booting the calculator, an initialization process of the hard disk is done which is comparable with the boot process of the computer. After a short selftest the controller gives the order to start the engine. Then the controller loads its operating system (Microcode) in the memory and signalizes the main calculator his readiness for the data exchange. The BIOS of the main calculator first asks for the technical data of the hard disk to make sure that the hard disk functions. Once the data are correctly transmitted, the hard disk is recognised by the BIOS.

If the hard disk is not recognised in the BIOS, should I plug it to another calculators?

The best is to connect another functioning hard disk to the same calculator. If this one is recognised, it can be assumed that the calculator works correctly and that the other hard disk is defective. For the communication with the hard disks, all calculators and operating systems use the same orders which are fixed in the ATA-or SCSI-Standard. Linux has no advantages compared to Windows, if the hard disk is not recognized by the bios.

What means the ticking noise of the hard disk? Is it still possible to safe the data?

The ticking sound means that the heads cannot position themselves on the track. Then they go back to the stop position and try again. While doing this, the clicking sound begins. The reasons that cause this problem can be different, for example broken heads, a damaged track or a mistake in the microcode. Depending on the cause, the expenditure and the chances for a data recovery differ.

I changed the electronics of the hard disk identical in construction. It did not help. It is probably a headcrash.

To simply change the controller (electronics change) is a bingo which has different chances according to the specific model. With some models - particularly with the newer ones it is almost not possible at all to change the controller. The tendency is that more and more individual parametres of the hard disk are stored in the controller. We cannot confirm the widespread opinion that while searching for a hard disk identical in construction, one should pay attention to the same manufactory month. Even those hard disk that are identical in construction and that are produced in the same month might use other chips, another number of heads and can have further differences in construction. For the data recovery we need the hard disk with its OWN controller (electronics).

Why is the model of the hard disk very important?

Only the dimensions, electricity supply and interface (plug and instruction set like ATA or SCSI) of a harddisk are standardised. The rest is to the manufacturer leave. Another model is simply another computer (see the first question). Also within a model there are often constructive differences.
Solutions to hardware problems are very strong related to the specific model. One should be very careful while taking advice from forums or from experts who are not interested in the model of the hard disk.

I have an external hard disk. Is it possible to save the data?

Inside the external hard disk case there is a normal IDE hard disk. The most important question for the data rescuer is: Which harddisk is inside the case?

Why should the harddisk not be opened?

Unfortunately we are never asked this question. The hard disk only externally resembles the record player where the songs can be played successively. Within every hard disk there is an individual logic depending on the specific model. The hard disk is administered by an internal Microprogramme. Though an opened hard disk looks simple and easy, however, the parts are adjusted extremely exactly to each other. The parts are electrostatically very sensitive. In order to repair something inside a harddisk, besides special tools, at least experience is esssential. Some models have their heads adjusted to the lid. After opening the harddisk, the original position gets lost. Open and manipulated hard disks mostly complicate the diagnostics and the following data recovery process very strongly.

If the hard disk is shaken, a rattle sound can be heard, as if a screw was loose.

A loose screw in the hard disk has never happened. The clattering noises come from free-swinging parts which take their position only when the harddisk is in operation. The rattling noise is no reason to open the hard disk.

Festplatte klappert

The sticker on an older IBM hard disk informs about rattling noises.

datenrettung festplatten reparatur computer microcode magnetplatten bios ide sata usb scsi datenspeicherung controller elektronik chipsatz datenaustausch ata datenrettung berlin



X Datenrettung
bietet einen preiswerten Service
mit guten Erfolgschancen in Sachen Datenrettung



Einfache Fragen über Festplatte

Wie funktioniert eine Festplatte?

Die Festplatte ist ein kleiner Computer. Ihre Aufgabe ist es, eine große Menge Daten aufzubewahren und an den Hauptrechner zu liefern. Genauso wie ein Computer hat eine Festplatte einen Prozessor, einen Speicher und ein Betriebssystem (Microcode). Ein Teil des Microcodes befindet sich auf dem Controller, wie das BIOS im Rechner. Der zweite Teil des Microcodes ist auf einem reservierten Bereich der Magnetplatten abgelegt, der für den User und Betriebssysteme unzugänglich ist. Der Rest der Festplatte ist der Datenbereich. Er kann entsprechend formatiert (Fat, NTFS, Ext2 usw.) werden und er dient der Datenspeicherung. Beim Starten des Rechners läuft erst ein Initialisierungsvorgang der Festplatte, was mit dem Bootvorgang des Computers vergleichbar ist. Nach einem kurzen Selbsttest gibt der Controller einen Befehl zum Starten des Motors. Danach lädt er sein Betriebssystem (Microcode) in den Speicher und signalisiert dem Hauptrechner seine Bereitschaft zum Datenaustausch. Das BIOS des Hauptrechners fragt als erstes nach den technischen Daten der Festplatte, um sich zu vergewissern, dass die Festplatte funktioniert. Wenn die Daten korrekt übermittelt werden, heißt es, die Festplatte wird im BIOS erkannt.

Wenn die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird, kann man sie an anderen Rechnern ausprobieren?

Am besten ist es, eine andere funktionierende Festplatte am gleichen Rechner zu probieren. Wenn die andere erkannt wird, ist davon auszugehen, dass der Rechner korrekt funktioniert und die Festplatte defekt ist. Für die Kommunikation mit den Festplatten benutzen alle Rechner und Betriebssysteme gleiche Befehle, die in ATA- bzw. SCSI -Standard festgelegt sind. Dadurch hat zum Beispiel Linux keine Vorteile gegenüber Windows, wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird.

Was bedeutet das Klackern der Festplatte? Kann man die Daten noch retten?

Das Klackern bedeutet, dass die Köpfe sich auf der Spur nicht positionieren können. Dann fahren sie zurück bis zum Anschlag und versuchen es erneut. Dabei entsteht das Klackern. Die Ursachen dafür können verschieden sein, zum Beispiel kaputte Köpfe, beschädigte Spur oder Microcode-Fehler. Je nach der Ursache unterscheiden sich der Aufwand und die Chancen zur Datenwiederherstellung.

Ich habe die Elektronik von einer baugleichen Festplatte gewechselt. Es hat nicht geholfen. Ich gehe von einem Headcrash aus.

Ein einfacher Controllerwechsel (Elektronikwechsel) ist ein Lottospiel, das je nach Modell unterschiedliche Chancen hat. Bei manchen Modellen - besonders bei den neueren ist es fast gar nicht möglich. Festplatte läuft zwar an, der Zugang zu den Daten bleibt jedoch versperrt. Die Tendenz geht in die Richtung, dass immer mehr individuelle Parameter der Festplatte im Controller gespeichert werden. Die verbreitete Meinung, dass man bei der Suche nach der baugleichen Festplatte auf den gleichen Monat achten soll, können wir nicht bestätigen. Die äußerlich baugleichen Festplatten vom gleichen Monat können sogar einen anderen Chipsatz, eine andere Anzahl der Köpfe und weitere konstruktive Unterschiede haben. Für die Datenrettung brauchen wir die Festplatte mit ihrem EIGENEN Controller (Elektronik).

Warum ist das Modell der Festplatte sehr wichtig?

Bei den Festplatten sind nur ihre Abmessungen, Stromversorgung und ihr Interface (Stecker /IDE, SATA, USB, SCSI-Modelle/ und Befehlssatz wie ATA oder SCSI) standardisiert. Der Rest ist dem Hersteller überlassen. Ein anderes Modell ist einfach ein anderer Computer (siehe erste Frage). Auch innerhalb eines Modells gibt es oft konstruktive Unterschiede.
Lösungen bei Hardwareproblemen sind in der Regel sehr stark modellbezogen. Bei Ratschlägen aus Foren oder von Experten, die sich für das Modell der Festplatte gar nicht interessieren, sollte man sehr vorsichtig sein.

Ich habe eine externe Festplatte. Kann man da auch noch Daten retten?

Innerhalb der externen Festplatte befindet sich eine normale interne IDE- oder SATA-Festplatte. Wichtig ist hier für den Datenretter vor allem eine Frage: Welche Festplatte steckt im Gehäuse?

Warum sollte man die Festplatte nicht öffnen?

Diese Frage stellt man uns leider nie. Die Festplatte ähnelt dem Plattenspieler, wo die Songs nacheinander abgespielt werden können, nur äußerlich. In jeder Festplatte steckt eine individuelle Logik, die von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Die Festplatte wird durch ein internes Microprogramm verwaltet. Das, was in der Festplatte zu sehen ist, ist zwar einfach, jedoch extrem präzise aufeinander abgestimmt. Die Teile sind elektrostatisch sehr empfindlich. Um im Inneren etwas zu reparieren, sind außer Spezialwerkzeugen, mindestens Erfahrungen nötig. Bei manchen Modellen sind die Köpfe zusätzlich am Deckel justiert. Nach dem Öffnen geht die ursprüngliche Position verloren. Geöffnete und manipulierte Festplatten erschweren meistens sehr stark die Diagnostik und die anschließende Datenrettung.

Wenn man die Festplatte schüttelt, hört man ein Klappern, als wenn eine Schraube locker wäre.

Eine lockere Schraube in der Festplatte ist noch nie vorgekommen. Die klappernde Geräusche kommen von freischaukelnden Teilen, die erst während des Betriebs ihre Position annehmen. Das Klappergeräusch ist kein Grund, die Festplatte zu öffnen.

Festplatte klappert

Der Aufkleber auf einer älteren IBM-Festplatte informiert über Klappergeräusche.