datenrettung festplatten reparatur computer datenrettung festplatte reparieren gelöschte daten wiederherstellen retten pc hdd passwort recovery datensicherung datenrettung berlin

Self-help

Hardware failure can not be repaired with software

There are a lot of good software tools to recover data from a hard disk. But they can only help if the disk is technically undamaged. They can usually recover lost files, directory structures or partitions from an accidentally formatted, deleted or virus attacked hard drive.

All data rescue programs should always be installed on another data carrier.

In case of a data loss, don’t boot the hard disk anymore and in no case download or store any new data on the same hard disk. And better forget the story that a hard disk should be overwritten seven times in order to extinguish the data securely. Once overwritten, the data are gone. If you want to make use of these programs, the damaged hard disk has to be connected as second hard disk and the programs must be used in the “read only” mode. Best of all is to make an image of the hard disk (sector per sector) and then work with that image. Be careful if notebook hard disks are connected with an adapter.

Here are some useful links (without comment):

All these tools, including Ultimate Boot CD, can only help if the hard disk is recognized perfectly by the BIOS and grants access to the data surface. In other cases they are absolutely pointless or can possibly aggravate the situation.

The use of these tools is not recommended if the hard disk makes any atypical sound.

datenrettung festplatten reparatur datenrettungssoftware read only adapter sektor image wiederherstellen getdataback r-studio recovery fat ntfs ext2fs hfs+ datenrettung berlin



Nachdem mir von anderen PC-Fachleuten schon wenig Hoffnung gemacht wurde, dass meine Daten noch gerettet werden können, konnte X Datenrettung die Daten retten, waren sehr schnell und zuvorkommend, der Preis hat ebenso gestimmt. Ein großes Dankeschön.
Katja Rau
Illustration Animation Malerei




Hardwarefehler kann nicht mit Software repariert werden

Es gibt viel gute Software um Daten von einer Festplatte zu retten. Sie hilft allerdings nur wenn die Festplatte technisch korrekt läuft. Damit kann man meistens verlorene Dateien, Verzeichnisstrukturen, Partitionen von einer versehentlich formatierten, gelöschten oder durch Viren beschädigten Festplatte wiederherstellen.

Alle Datenrettungsprogramme sollten auf jeden Fall auf einem anderen Datenträger installiert werden.

Bei verlorenen Daten am besten nicht mehr von der Festplatte booten und auf gar keinen Fall die neuen Dateien auf die Festplatte downloaden oder speichern. Die Geschichte, dass eine Festplatte siebenmal überschrieben werden sollte um die Daten sicher zu löschen, sollte lieber vergessen werden. Einmal überschrieben sind die Daten weg. Bei Benutzung dieser Programme muss man die beschädigte Festplatte als zweite anschließen und die Programme im "read only"-Modus verwenden. Am besten ein Image von der Festplatte (Sektor für Sektor) erstellen und damit arbeiten. Vorsicht beim Anschließen von Notebook-Festplatten mit einem Adapter.

Hier sind einige nützliche Links (ohne Kommentar):

Alle diese Tools, inklusive Ultimate Boot CD, können nur dann helfen, wenn die Festplatte im BIOS einwandfrei erkannt wird und Zugang zu Datenoberfläche gewährt. In anderen Fällen sind sie völlig sinnlos, bzw. können die Situation unter Umständen verschlimmern.

Bei allen untypischen Geräuschen der Festplatte ist die Verwendung dieser Tools nicht zu empfehlen.