datenrettung festplatten reparatur computer datenrettung festplatte reparieren gelöschte daten wiederherstellen retten pc hdd passwort recovery datensicherung datenrettung berlin



X Datenrettung
is a favorable expert service
for a successfull data recovery.


Some questions about data recovery

Why are your prices so favorable?

We keep our prices as low as possible by optimizing our working processes. We do not primarily concentrate upon the aquisition of new customers but upon the development of more elegant technical solutions. We do not pursue any cost intensive advertisement by third suppliers but focus on online presence and wide recommendation. We use our own innovative technologies and thereby recover the data of our customers faster and more effective. We work on these technologies together with other data recovery specialists worldwide. This many-sided expert knowledge acquired thereby about technical qualities of different models, revisions, series and their compatibility enables us to make the process of data recovery more effective and to solve many, even complicated or unsolvable cases at the price of our standard recovery.
The waiving of an express service and therefore reduced opening hours allow us to further reduce the prices for data recovery.

Why don't you offer an express service?

Most data recovery cases are finished within 2-5 working days without an express service. For a data recovery of damaged hard disks, data carriers of the same model are often required as a donor or for other purposes. There are hundreds of hard disk models and revisions. To buy them all and to hold ready, an at least 5-figure amount would be necessary yearly. By Internet trade like Ebay, it is possible to purchase the necessary hard disks short-dated. However, with rare models it could last longer.
We have the most common hard disk models in stock. The client can talk with us about a faster handling in every individual case.

After the customer has described the case, can you define the problem and quote the price?

The devices and operating systems with which hard disks are tested at home or in a PC shop are are intended for the work with perfectly functioning hardware and not for mistake diagnostics. The tools that carry out surface scans cannot distinguish, for example, defective sectors from defective heads. Usually, the description by the customer just leads us to the conclusion that the hard disk is defective.

Why is the diagnosis binding?

We want to concentrate upon the recovery of your data. Diagnosis and data rescue are processes which recur on the whole. If we approach your data during the diagnosis process, it simply makes sense to save them immediately than to discuss the price first. In order to estimate the degree of the damage in case of surface damages, the surface must be scanned. However it is reasonable to immediately copy that data while scanning them.

Every diagnosis, whether free of charge or not, is no harmless and safe process. During the diagnosis the hard disk is more or less manipulated by the data rescuer. Possibly, one can get the data after the diagnosis only at the company which has carried out the diagnosis.

Can you also save the data of hard disks after damage by fire or water?

After long-standing experience in repairing hard disks, X Datenrettung offers its services for data recovery of physically and mechanically damaged hard disks since 2003. Till now there was no hard disk that was damaged by fire or water (however, by Coke). Some other factors like incorrect manipulations of the hard disks for example, affect the possibility of a data recovery far more negative than the elements fire and water.

What are your success rates?

Unrealistical statements regarding the sucess rate for data recoveries often reveal more about the marketing strategy of a company than about its technical possibilities.
We could definitively help in more than 85% of the cases handed over to us and this at a reasonable price. The remaining cases are a little more difficult to judge. Either the expenditure was too big and accordingly the price was too high for the customer, or the hard disk had a such damage that no more data rescue was possible.

Headcrash-Datenrettung nicht möglich (56K)

Unfortunately, there are also cases that don't allow a data recovery even theoretically. The head slider has completely destroyed the magnetic surface.

Why is it so expensive to change the head arm?

To change the head arm is a serious operation. An exchange of the heads doesn't bring the hard disk back to its original state. After the exchange of the heads, the old settings are not value any more. However, by means of special techniques, it is possible to read the data.

I only need some files. Does the data recovery thereby become cheaper?

It dependens on the state of the hard disk. Three main processes can be specified for a data recovery:
1. get access to the data surface if the hard disk has a technical defect
2. make an image copy of the data carrier, especially if other processes are risky or impossible due to the state of the hard disk.
3. the software data recovery if the file list is damaged and files must be searched for.
In easier cases, one or two steps of this procedure can be left out.

I was told by a PC expert that the hard disk would be absolutely dead. Can you, nevertheless, do something?

We cannot estimate the knowledge of other experts (e.g., friends, PC emergency services, administrators, other data recovery suppliers etc.). Those experts that we can count on are known to us personally. General PC knowledge and a general equipment of the PC workshops are not sufficient for a correct diagnosis of a hard disk. We exclusively deal with data carriers and therefore we have more possibilities.

Do you recover the data of physically damaged hard disks on your own or do you transmit the hard disks to another data recovery company?

We have all necessary technology in the area of data recovery and work on all cases ourselves - whether with hardware or software damages.

What else is important?

The data recovery specialist is no magician and can only try to save the lost data.

Do not forget: always make backup.

datenrettung festplatten reparatur diagnose pc erfolgsquoten datenrettung feuer wasser daten backup datenoberfläche sektor datenträger hardware fehler experten datenrettung berlin



X Datenrettung
ist ein qualifizerter Service
mit guten Erfolgschancen in Sachen Daten retten



Einige Fragen über Datenrettung

Warum sind Sie so günstig?

Wegen einer verbreiteten Meinung, dass eine kompetente Datenrettung nur teuer sein kann, müssen wir diese Frage beantworten: Wir halten unsere Preise so niedrig wie möglich, indem wir Arbeitsprozesse optimieren. Seit der Gründung des Unternehmens konzentrieren wir uns in erster Linie nicht auf Kundenakquise, sondern auf die Entwicklung eleganter technischer Lösungen. Wir betreiben keine kostenaufwendige Werbung durch Drittanbieter und setzen auf Internetpräsenz und Weiterempfehlung. Wir verwenden eigene innovative Techniken und gelangen dadurch schneller und effektiver an die Daten des Kunden. An diesen Techniken arbeiten wir zusammen mit anderen Datenrettungsspezialisten weltweit. Das dadurch erworbene, vielseitige Expertenwissen über technische Eigenschaften verschiedener Modelle, Revisionen, Reihen und deren Kompatibilität ermöglicht es uns, Datenrettungsprozesse effektiver zu gestalten und viele, sonst komplizierte oder sogar nicht lösbare Fälle, als Standardrettung zu bearbeiten.
Der Verzicht auf einen Express-Service und dadurch reduzierte Öffnungszeiten erlauben uns, die Preise für die Datenrettung noch mehr zu senken.

Warum bieten Sie keinen Express-Service an?

Die meisten Datenrettungsfälle werden bereits ohne Express-Service in 2-5 Arbeitstagen bearbeitet. Für eine Datenrettung von defekten Festplatten werden oft Datenträger des gleichen Modells als Organspender oder für andere Zwecke benötigt. Es gibt hunderte Festplattenmodelle und -revisionen. Um sie alle zu kaufen und bereit zu halten, wäre jährlich ein mindestens fünfstelliger Betrag nötig. Durch Internethandel wie Ebay ist es jedoch möglich geworden, die nötigen Festplatten kurzfristig zu beschaffen. Bei seltenen Modellen könnte es allerdings länger dauern.
Die gängigsten Festplattenmodelle (ca. 5000 Stück) haben wir auf Lager. Über eine schnellere Abwicklung kann man in jedem Einzelfall mit uns reden.

Können Sie nach der Beschreibung des Falls durch den Kunden den Fehler definieren und den Preis nennen?

Die Geräte und Betriebssysteme an denen man zu Hause oder in der PC-Werkstatt Festplatten testet, sind für die Arbeit mit einwandfrei funktionierender Hardware gedacht und nicht für Fehlerdiagnostik. Die Tools, die Oberflächenscans durchführen, können zum Beispiel defekte Sektoren von defekten Köpfen nicht unterscheiden. Aus der Beschreibung durch Kunden können wir meistens nur schließen, dass die Festplatte defekt ist.

Warum ist Diagnose verbindlich?

Wir wollen uns auf die Wiederherstellung Ihrer Daten konzentrieren. Diagnose und Datenrettung sind Vorgänge, die sich im Großen und Ganzen wiederholen. Wenn wir während der Diagnose an Ihre Daten herankommen, ist es einfach sinnvoll, diese gleich zu retten, als erst über den Preis zu diskutieren. Um den Grad der Beschädigung bei Oberflächenschäden einzuschätzen, muss die Oberfläche durchgescannt werden. Es ist allerdings sinnvoll beim Scannen die Daten gleich zu kopieren.

Jede Diagnose, ob kostenlos oder nicht, ist kein harmloser und ungefährlicher Vorgang. Bei der Diagnose wird die Festplatte durch den Datenretter mehr oder weniger manipuliert. Eventuell kann man die Daten nach der Diagnose nur bei der Firma bekommen, die die Diagnose durchgeführt hat.

Können Sie die Daten von Festplatten nach Beschädigung des PC durch Feuer oder Wasser auch retten?

Nach langjähriger Erfahrung mit der Reparatur der Festplatten bietet X Datenrettung seit 2003 ihren Service für Datenrettung bei mechanisch und physisch beschädigten Festplatten an. Bis jetzt gab es keine einzige durch Feuer oder Wasser beschädigte Festplatte (wohl aber durch Cola). Manch andere Faktoren, wie unzulässige Manipulationen der Festplatten beispielsweise, wirken sich weit negativer auf die Möglichkeit der Datenwiederherstellung aus, als die Elemente Feuer und Wasser.

Wie sind Ihre Erfolgsquoten?

Unrealistisch hohe Angaben in Sachen Erfolgsquoten für Datenrettung sagen oft mehr über die Marketingstrategie einer Firma aus, als über ihre technischen Möglichkeiten.
Wir konnten in über 85% der uns übergebenen Fälle definitiv helfen und dies zu einem angemessenen Preis. Die übrigen Fälle sind etwas schwieriger zu beurteilen. Entweder war der Aufwand zu groß und der Preis dementsprechend für den Kunden zu hoch oder die Festplatte hatte einen derartigen Schaden, dass keine Datenrettung mehr möglich war.

Headcrash-Datenrettung nicht möglich (56K)

Leider gibt es auch Fälle bei denen die Datenrettung nicht einmal theoretisch vorstellbar ist. Die Kopfhalterung hat die Magnetoberfläche vollends zerstört.

Warum ist der Lesekopfarmaustausch so teuer?

Der Lesekopfarmaustausch ist eine ernsthafte Operation. Der Austausch der Köpfe bringt die Festplatte nicht in den ursprünglichen Zustand. Nach dem Lesekopfarmaustausch stimmen die alten Einstellungen nicht mehr. Es ist allerdings möglich die Daten durch bestimmte Techniken trotzdem auszulesen.

Ich brauche nur einige Dateien. Wird die Datenrettung dadurch billiger?

Es ist vom Zustand der Festplatte abhängig. Bei der Datenrettung sind drei Hauptvorgänge zu nennen:
1. den Zugang zu der Datenoberfläche verschaffen, wenn die Festplatte einen technischen Defekt hat
2. eine Image-Kopie des Datenträgers erstellen, vor allem wenn wegen des Zustandes der Festplatte andere Vorgänge unmöglich oder riskant sind
3. die Software-Datenrettung, wenn die Verzeichnisstruktur beschädigt ist und nach Dateien gesucht werden muss.
Bei den einfacheren Fällen kann auf einen oder zwei dieser Vorgänge verzichtet werden.

Mir wurde von einem PC-Experten gesagt, die Festplatte wäre total tot. Können Sie trotzdem etwas tun?

Wir können das Wissen anderer Experten (z.B. Bekannte, PC-Notdienste, Administratoren, andere Datenrettungsanbieter etc.) nicht einschätzen. Die Experten auf deren Aussage wir uns verlassen können, sind uns in der Regel persönlich bekannt. Allgemeine PC-Kenntnisse und Ausstattung der PC-Werkstätten reichen für die korrekte Diagnose der Festplatte nicht aus. Da wir uns ausschließlich mit Datenträgern beschäftigen, haben wir mehr Möglichkeiten.

Machen Sie die Datenrettung bei Hardwareschäden selbst oder geben Sie die Festplatten an ein anderes Datenrettungsunternehmen weiter?

Wir verfügen über die alle nötigen Technologien aus dem Bereich Datenrettung und bearbeiten alle Fälle selbst ob bei Hardwareschäden oder auch Softwareschäden.

Was ist mir noch wichtig?

Der Datenretter ist kein Zauberer und kann letztendlich nur versuchen die verlorenen Daten zu retten.

Nicht vergessen: immer Backup machen.